Aufbau

Kann ich das Gartenhaus selbst aufstellen, welches Werkzeug und wie viele Personen werden zum Aufbau benötigt?

Grundsätzlich lassen sich unsere Gartenhäuser mit ein wenig handwerklichem Geschick und zwei bis drei Personen selbst aufstellen. Dazu sollte aber die beiliegende Montageanleitung vorher genau gelesen und befolgt werden. Wasserwaage, Hammer, Säge, Zange, Bohrer, Schraubenzieher, Zollstock und Leiter sollten bereit stehen. Selbstverständlich können Sie auch unseren Aufbauservice nutzen oder selbst einen Fachmann mit der Montage beauftragen.

Sollten die Bauteile erst alle eine gewisse Zeit trocken gelagert worden sein?

Das Gartenhaus kann unmittelbar nach der Lieferung aufgestellt werden. Sollten Sie es aber nicht direkt aufstellen, da beispielsweise zunächst noch ein Fundament gegossen werden muss, achten Sie darauf, den Bausatz trocken und nicht direkt auf dem Erdboden zu lagern. Außerdem sollte er vor Witterungseinflüssen, Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung, geschützt sein.

Womit kann ich Astlöcher ausgleichen?

Astlöcher können mit Holzkitt u. ä. verfüllt und anschließend geschliffen werden. Etwas aufwendiger ist es, Querholzplättchen in das Astloch einzuleimen.

Sind Fenster auch nachträglich in jede Wand einbaubar?

Sinnvoller ist es, schon vorher auf eine ausreichende Zahl an Fenstern zu achten. In vielen Fällen ist aber auch die nachträgliche Montage möglich.

Muss ich das Gartenhaus vor dem Aufbau anstreichen?

Die Bodenbretter, besonders die Unterseite, sollten vor dem Aufbau behandelt werden, da sie danach nur noch schwer zu erreichen sind. Die Außenwände sollten nach dem Aufbau zunächst grundiert und nach dem Trocknen mit Holzlasur gestrichen werden, um sie vor Feuchtigkeit und UV-Einstrahlung zu schützen.

Wie oft wird das Gartenhaus beim Erstanstrich gestrichen?

Es sollte drei Mal gestrichen werden: zunächst wird eine Grundierung aufgetragen. Nachdem die Grundierung getrocknet ist, wird das Gartenhaus mit einer Holzlasur behandelt. Nachdem dieser Zwischenanstrich ca. zwei Stunden getrocknet ist, sollte das Holz ein zweites Mal gestrichen werden.

Ist es sinnvoll auch die Türen und Fenster von innen zu streichen?

Es ist nicht nur sinnvoll, sondern notwendig. Fenster und Türen sollten von außen und innen in einem Arbeitsgang gestrichen werden, da sich das Holz sonst verziehen kann.

Welche zeitlichen Abstände sind zur Erneuerung des Anstrichs sinnvoll?

Bei einem ordentlichen Grundanstrich d. h. Grundierung und zweimalige Lasur nach dem Aufbau ist ein erneuter Anstrich erst nach etwa 5 – 7 Jahren fällig, wenn das Gartenhaus an einem günstigen Standort steht und hochwertige Farbe verwendet wird.

Muss das Gartenhaus jedes Jahr gestrichen werden?

Nein, qualitativ hochwertige Wetterschutzfarben müssen erst nach rund 5 - 7 Jahren erneuert werden.

 
Facebook
Google+