Krüppelwalmdach

Krüppelwalmdach

In diesem Beitrag erklärt Ihnen unser Ratgeber Haus und Garten die wichtigsten Eigenschaften und Vorzüge eines Gartenhauses mit Krüppelwalmdach.

Das Krüppelwalmdach gehört zu der Familie der Walmdächer und zeichnet sich durch seine besondere Dachform aus, welche auf der Giebelseite geneigte Dachflächen besitzt, die wiederum als Walm bezeichnet werden.

Am Krüppelwalmdach ist nicht der komplette Giebel, sondern nur ein kleiner, oberer Teil abgewalmt, welcher quasi einen modifizierten, rudimentären Walm bildet. Jenes Überbleibsel ist eine Art trapezförmiger Restgiebel, auf den sich die Dachfläche auslagert. Diese Form bildet sozusagen eine Traufe, auf der Traufe des Daches.

Ein weiterer Vorteil gegenüber Witterungseinflüssen ist, dass das Krüppelwalmdach auf allen vier Seiten einen besonderen Schutz durch die überstehenden Dachvorsprünge besitzt, wodurch die Fassaden und die Lackierung vor Wind, Schnee und Regen abgeschirmt werden. Daher steht das Krüppelwalmdach bevorzugt in klimatischen Regionen, wo Dachgiebel mit besonders rauen Witterungsbedingungen zu tun haben.

Das Krüppelwalmdach gilt in deutschen Regionen als die prominenteste Walmdach-Ausführung, da sich das Dach durch seine besondere Stabilität über die Jahrzehnte einen guten Ruf erschaffen hat.

Obwohl jene Dachform voranging im Wohnhausbereich anzutreffen ist, gibt es eine übersichtliche Auswahl an Gartenhäusern mit Krüppelwalmdach, dessen erhöhte Aussparung es ermöglicht, nachträglich noch zusätzliche Fenster einzubauen, die für eine größere Menge an Tageslichteinfall sorgen.

Zwar ist der Arbeits- und Materialaufwand für die Herstellung eines Krüppelwalmdachs um ein wesentliches höher, als bei herkömmlichen Dachkonstruktionen, doch dafür bietet jene Form einen extra hohen Raum, der zum Verstauen von großen Möbeln oder Gartengeräten genutzt werden kann.

Der etwas despektierliche Name des Dachs, steht in keinem Verhältnis zu seinen qualitativen Eigenschaften, welche sich durch Robustheit, Witterungsresistenz und viel Platz auszeichnen.

Nachfolgend sehen Sie noch einmal die zusammengefassten Vor- und Nachteile eines Krüppelwalmdachs:

Vorteile:
  • große Wetterbeständigkeit durch die Dachform
  • extra hoher Stauraum
  • hohe Stabilität des Gesamtkonstrukts
  • optisch anspruchsvolle Architektur
Nachteile:
  • etwas höhere Kosten, als durchschnittliche Gartenhausdachkonstruktionen
Facebook
Google+