Mansarddach

Mansarddach

Innerhalb dieses Artikels wird Ihnen der Ratgeber Haus und Garten die wichtigsten Eigenschaften und Vorteile eines Gartenhauses mit Mansarddach erklären.

Das Mansarddach hat seinen geschichtlichen Ursprung in der Epoche des Barocks und wurde von den französischen Architekten François Mansart und Jules Hardouin-Mansart im 17. Jahrhundert durch eine große Menge an Prunkbauten im Pariser Großraum bekannt gemacht. Die Idee und die Verbreitung dieser speziellen Dachform kam daher, dass durch das Mansarddach steuerliche Vorteile erzielt wurden. Denn zu jener Epoche wurden Steuern nach Vollgeschossen berechnet. Da ein Mansarddach nicht als letzteres durchging, aber dennoch genügend Platz zum Leben anbot, erfreute sich das Dach großer Beliebtheit. In Deutschland erhielt jene Architektur im späten 19. Jahrhundert einen hohen Beliebtheitsanklang im bürgerlichen Barock und im ehemaligen Königreichs Preußens.

Die Konstruktion eines Mansarddachs besitzt entweder ein Walm- oder Satteldach und erinnert optisch stark an die Form eines 8-Ecks. Ein Gartenhaus mit Mansarddach hat mindestens zwei unterschiedliche Dächer, von denen jedes der Beiden einen anderen Winkelgrad besitzt.

Die Dachform läuft nicht wie bei den meisten Dächern spitz in der Höhe zusammen, sondern geht mit einer starken Neigung auf einige Meter in die Form eines Satteldachs über. Eine weitere Besonderheit ist, dass die Dachflächen im unteren Bereich abgeknickt sind und der untere Teil der Dachfläche dadurch eine viel steilere Dachneigung, als der obere Teil besitzt. Das steile Unterdach besitzt dabei eine Dachneigung von ca. 65 % - 75 % und das flachere Oberdach dagegen nur eine Neigung von ca. 15 % - 30 %.

Durch den zusätzlichen Platz, welcher durch die Höhe des Dachs garantiert wird, erhält das Mansarddach auch genügend Fläche um eine größere Inneneinrichtung des Gartenhauses zu garantieren.

Nachfolgend sehen Sie noch einmal die zusammengefassten Vor- und Nachteile eines Mansarddachs:

Vorteile:
  • Mehr Platz für größere Möbel und Geräte auf Grund des hohen Dachs
  • Sehr schöne und zeitgenössische Optik
  • Exklusives Dachdesign für ein Gartenhaus
Nachteile:
  • Hoher Pflegebedarf des Dachs
Facebook
Google+